Alternative Forensoftware

• Moin Moin liebe Community

Schon seit längerem ist das Forum sehr in die Jahre gekommen.

Die Lizenz ist abgelaufen; Es ist langsam; vermisst Features und Integrationen; und es fehlt ein Administrator, der das alles handhabt.

Nun war mein erster Impuls ein "Wir suchen einen neuen Forenadmin" Gesuche zu eröffnen und zu sagen "Du hast freie Wahl welches Forum du administrieren wirst, wir müssen es nur umziehen.

Dann habe ich mich gefragt: "Wieso haben wir eigentlich ein Forum; ist das noch Zeitgemäß?"

Wir brauchen natürlich ein Medium, in dem wir uns Unterhalten können. Ein Platz, in dem wir unsere Erkenntnisse historisch festhalten können usw. - dafür ist ein Forum meiner Erfahrung nach wie geschaffen. Aber vielleicht gibt es da draußen ja noch andere Alternativen (z.B. ein Reddit?)

Daher hier gerne mal eine offene Diskussion welche Forensoftware für uns passend ist oder ob es Alternativen gibt die unseren Ansprüchen genügen.

Aktuelle Ansprüche der OPT (living document):

1. Statischer Inhalt
      Informationen über die OPT, die man mitspielen kann usw.
      Das kann auch eine simple HTML-Homepage. Und das Kampagnendokument.
    2. Orga-Ankündigungen
      Ein Bereich an dem wir Schlachtankündigungen und andere Themengebiete ankündigen können.
      Das kann auch ein simpler Blog.
      Integration mit Twitter/Discord/Steam(groups) wäre optimal.
    3. Terminierung / Slotliste
      Ergänzend zu den Schlachtankündigungen ist ein Kalender sehr hilfreich die Anmeldungen zu organisieren.
      In der ArmA-Welt kennt man die Slotlisten.
      Wir kommen da mit einer abgespeckten Version klar, die Slots sind bei uns ja nicht vorher definiert (könnten wir auch mal überlegen das einzuführen)
      Ein Kalender den man sich abonnieren kann und optionale Email/Discord/Steam-Beanchrichtigungen wären optional.
    4. Bugtracker
      Alle Fehler sollten ohne große Barriere von den Spielern erfasst werden können und von dem OPT Team dann moderiert werden. Aktuell haben wir halt ein Thread in dem wir alles reinballern, unstrukturiert und chaotisch.
      Integration mit GitHub Issues wäre hier wirklich optimal.
    5. Diskussionen und Briefings
      Die Fraktionen brauchen ein Portal sich zu organisieren, und auszutauschen. Intern und Interdisziplinär.
      Hier sehe ich die Stärken für ein Forum.
    6. Gruppenmanagement
      Ne Übersicht der Spieler wer welcher Fraktion angehört und welchen Rang angehört.
      Quasi unsere Armeeübersicht.
      Hier eine Synchronisierung mit Discord und Teamspeak zu haben wäre optimal.

------- Stuff der aktuell keine Kopfschmerzen bereitet -------
    7. Gameserver
      Der Platz wo die Events stattfinden.
    8. VoIP Software
      TeamSpeak non-profit-licence regelt (noch)
      ist auch ziemlich Alternativlos, solange wir TFAR/ACRE nutzen wollen.
      Discord und Nativer VoIP sind nicht ausreichend
    9. Modentwicklung
      Entwicklung findet OpenSourced in Github statt.
    10. Community-Bindung
      Möglichkeiten mit denen bestehende Mitglieder sich austauschen können und außerhalb der Schlachten Spaß haben. Forum, Discord, Teamspeak sind hier die Kandidaten.

Das sind so meine Gedanken dazu. Ich ergänze es, sobald sich hier in der Diskussion was ergibt oder mir noch was einfällt.

Ich freue mich auf euren Input :)

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.